Die WikiWiki wurde auf dem Trailer über die Alpen nach Monaco transportiert um an der Winterserie vom Yacht Club tMonaco eilzunehmen.
Diese Wettfahrtserie ergibt sich aus vier Regatten die von November bis März stattfinden. In der Zwischenzeit kann die WikiWiki vor Ort kostenlos liegen bleiben.
Im November und Dezember segeln hatten wir so auch noch nicht. Während in der Heimat Nieselregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, empfing uns Monaco mit Temperaturen um 15 °C und Sonne satt. Diesmal waren mit an Bord Eiko, Guido (beide vom Yacht Club Berlin Grünau) Thomas und Robert.
Perfektes Segeln!
Am Freitag hatten wir perfekte Segelbedingungen, mit bis zu 12 kn Wind und der für Monaco typischen Kabbellwelle. Bei einem Starterfeld von 55 Booten konnten wir uns gut behaupten. Es folgten noch zwei weitere Wettfahrten bei denen wir uns in der Mitte des Feldes platzierten.
Am Abend stießen wir dann noch auf den 50. Geburtstag des Steuermanns unserer befreundeten Crew der "Grün" an.
Der Sonnabend bescherte uns herrlichen Sonnenschein, aber sehr laue Windverhältnisse.
Die Startverschiebung ging bis 14 Uhr, dann entschied sich die Wettfahrtleitung einen Start zu versuchen. Bei ca. 5 Knoten Wind sah es eher schwierig aus.
Wir konnten uns beim Start in Lee gut behaupten und lagen auf der 1. Kreuz gleich vielversprechend über dem Hauptfeld. Was für ein super Gefühl.
Bei dem wenigen Wind gestalteten sich die Vorwindgänge sehr nervenaufreibend. Am Ende gingen wir als 20. durchs Ziel, mussten aber leider feststellen, dass unsere Nummer am schwarzen Brett stand, also DNF. Da die Hälfte des Starterfeldes das Zeitlimit nicht schaffte.
Ein Tag blieb uns ja noch um nochmal anzugreifen. Der Sonntag begann genauso wie der Tag zuvor, mit viel Sonne und Startverschiebung.
Diesmal ging es eine Stunde eher aufs Wasser, bei fast identischen Bedingungen. Wir entschieden uns diesmal für einen Luvstart und die rechte Seite der Kreuz.
Tolles Abschlussrennen!
Insgesamt bedeutet dies Rang 19 der Gesamtwertung nach zwei Läufen der Winterserie. Bei den Amateuren liegen wir nun auf dem 3. Platz.
Der letzte Akt der Serie war jetzt im März.
Mittlerweile hat sich das Starterfeld auf ca 90 Boote erweitert, wo wir mit einen 36. Platz in der Gesamtwertung sehr zufrieden sind.
Unsere WikiWiki haben wir wieder nach Brandenburg zurück gefahren.
2022 warten auf uns spannende Regatten in Deutschland ua. die Kieler Woche.
Dann geht es aber im September nach Hyéres zur Europameisterschaft.
Liebe Grüße Robert