Das Wochenende um den 10. bis 12. Oktober 2014 stand ganz im Zeichen der Qualifikation für die 2. Segel-Bundesliga vor Glücksburg (Flensburger Förde). Es war das Kräftemessen von 53 Vereinen aus elf Bundesländern, die einen der sechs begehrten Startplätze in der 2. Segel-Bundesliga für die Saison 2015 ergattern wollten.
Rund 200 Seglerinnen und Segler gaben an drei Tagen im hohen Norden der Republik Alles, um in der nächsten Saison in der 2. Segel-Bundesliga mitzumischen. Teilgenommen haben die sechs Absteiger aus der diesjährigen 2. Bundesliga (Plätze 13 bis 18) sowie 47 „neue“ Vereine.
Es wurde auf den einheitlichen Bundesliga-Booten der 1. und 2. Bundesliga – J/70 und Bavaria B/one - gesegelt . Geteilt in eine Qualifikationsserie (70 Rennen) und eine Finalserie der Top 18-Clubs, die noch aufsteigen konnten, (zwölf Rennen) entschied sich, welche sechs Clubs sich einen Startplatz für die 2. Segel-Bundesliga sichern konnten.
Zum zweiten Mal fand eine Regatta dieser Größenordnung zwischen Vereinen in Deutschland statt.
Und der MSVB war mit Maren Werner, David Greiner, Florian Mewes, Thomas Schüler und Robert Heymann dabei.
Wir erlebten kurze, intensive und knackige Rennen bei denen sich zwischen den Teams kein Meter geschenkt wurde und jeder noch so kleine Fehler gleich Plätze kostete.
Durch das Schnuppertraining auf dem Wannsee waren wir recht sicher im Umgang mit den Booten und Manövern. Unsere Vereinsfahne trugen wir souverän durch die Vorrunde bis ins Finale.
Dort wurde die Leistungsdichte, wie durch uns angenommen, sehr hoch.
Die Rennen wurden härter, was uns schon in der Nachstart Phase gleich einen Penalty einbrachte und auch weitere Strafdrehungen nicht auf sich warten ließen. Wir lernten schnell und teilten auch aus.
Flo lernte während der vielen Rennen den See und den Wind lesen und gab ein hervorragenden Taktiker ab. Thomas brachte mit seiner Wikiwiki Erfahrung die nötige Ruhe mit und machte unser Schiff durch seinen Trimm sau schnell.
"Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit"
David lernte den Genacker fühlen und Maren leistete taktisch und emotional viel für unser Team.
Danke euch. Es war super und wir sind heiß auf die nächste Qualifikation der Segelbundesliga 2015! Wir schaffen das!
Letztlich wurden wir 10. im Finale und in der Gesamtwertung. Nur vier Plätze verfehlt....
Ein für uns super Ergebnis, mit dem wir vorher nicht gerechnet hätten. TOP.
Mit sportlichem Gruß Robert